Das Ziel der Arbeit ist es, den Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht in Bezug auf die Möglichkeiten der Förderung des interkulturellen Lernens darzustellen. Dabei werden Methoden vorgestellt, die die Verknüpfung von Film und Kultur unterstützen und umsetzen.
Den ersten Teil der Arbeit stellt der Theorieteil dar, in welchem zunächst das audio-visuelle Medium Film im allgemeinen Fremdsprachenunterricht vorgestellt wird. Dabei werden sowohl die Besonderheiten des Mediums als auch die Gründe und Ziele für den Einsatz aufgezeigt. Anschließend wird das interkulturelle Lernen zugänglich gemacht.
Im Analyseteil der Arbeit werden die theoretischen Grundlagen anhand zweier exemplarischer Filme analysiert. Für den spanischsprachigen Fremdsprachenunterricht wurde der Film „Las mujeres de verdad tienen curvas“ von Patricia Cardoso ausgewählt und für den französischen Fremdsprachenunterricht „Au revoir, les enfants“ von Louis Malle. Mithilfe der beiden Filme wird nach der Vorstellung der Handlungen das didaktische Potenzial ermittelt und welche Rolle die Filme in Bezug auf die Förderung der interkulturellen Kompetenzen spielen. Daraufhin wird eine Gegenüberstellung der beiden analysierten Filme im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung.
- 2 Das audiovisuelle Medium Film im Fremdsprachenunterricht...
- 2.1 Vorstellung des audiovisuellen Mediums Film……………………………..
- 2.2 Gründe und Ziele für den Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht……...
- 3 Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht......
- 3.1 Der Kulturbegriff......
- 3.2 Entstehen von interkulturellen Lernsituationen durch Filme..
- 3.3 Erarbeitungsmethoden für den Einsatz von Filmen zur Förderung der interkulturellen Kompetenz
- 4 Der Film Las mujeres de verdad tienen curvas...
- 4.1 Die Handlung des Films.
- 4.2 Das didaktische Potenzial des Films
- 4.3 Das didaktische Potenzial des Films zur Förderung der interkulturellen Kompetenz
- 5 Der Film Au revoir, les enfants
- 5.1 Die Handlung des Films.
- 5.2 Das didaktische Potenzial des Films
- 5.3 Das didaktische Potenzial des Films zur Förderung der interkulturellen Kompetenz
- 6 Fazit und Gegenüberstellung der analysierten Filme...
- 7 Literaturverzeichnis…………………………....
- 7.1 Sekundärliteratur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, den Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht im Hinblick auf die Möglichkeiten der Förderung des interkulturellen Lernens zu untersuchen. Hierfür werden Methoden vorgestellt, die die Verknüpfung von Film und Kultur unterstützen und umsetzen.
- Das audiovisuelle Medium Film im Fremdsprachenunterricht
- Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
- Das didaktische Potenzial von Filmen für die Förderung der interkulturellen Kompetenz
- Analyse exemplarischer Filme (Las mujeres de verdad tienen curvas, Au revoir, les enfants)
- Gegenüberstellung der analysierten Filme
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht als motivierendes und kulturspezifisches Lernmedium dar. Anschließend werden die Besonderheiten des Mediums Film und die Gründe sowie Ziele für seinen Einsatz im Unterricht genauer beleuchtet. Das dritte Kapitel widmet sich dem interkulturellen Lernen im Fremdsprachenunterricht, wobei der Kulturbegriff erläutert wird und die Entstehung von interkulturellen Lernsituationen durch Filme beschrieben wird. Im vierten Kapitel wird der Film Las mujeres de verdad tienen curvas analysiert. Es werden die Handlung, das didaktische Potenzial und die Möglichkeiten zur Förderung der interkulturellen Kompetenz im Kontext des Films beleuchtet. Das fünfte Kapitel behandelt den Film Au revoir, les enfants, wobei die Handlung, das didaktische Potenzial und die Förderung der interkulturellen Kompetenz analog zum vorherigen Film analysiert werden. Das sechste Kapitel fasst die Ergebnisse der Analysen zusammen und stellt die beiden Filme hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Unterschieden gegenüber.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen der Arbeit sind der Einsatz des audiovisuellen Mediums Film im Fremdsprachenunterricht, die Förderung der interkulturellen Kompetenz, die Analyse von Filmen mit didaktischem Potenzial und die Herausarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den untersuchten Filmen. Wichtige Begriffe sind dabei interkulturelles Lernen, Kulturbegriff, Didaktik, Filmanalyse, interkulturelle Kompetenz, Handlung, didaktisches Potenzial, Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
- Quote paper
- Vanessa Cohut (Author), 2020, Der Einsatz des audiovisuellen Mediums Film im Spanisch- und Französischunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1000933